Leitbild

Leitbild-Kinder

Soziale Kompetenz: „learning to be together“

Für ein gutes Klima in der Schule ist uns wichtig, dass wir offen und ehrlich, tolerant und respektvoll, höflich und hilfsbereit miteinander umgehen.

Wissen = Sachkompetenz: „learning to know“

Uns ist es wichtig, dass die SchülerInnen die Kulturtechniken und Wissen erwerben, das Gelernte verstehen und anwenden können.

Lernen lernen = Methodenkompetenz: „learning to do“

Uns ist wichtig, dass sich jedes Kind zu helfen weiß und nach persönlichen Möglichkeiten selbstständig seine Lernmethoden auch im Alltag anwenden kann.

Persönlichkeitsentwicklung: „learning to be“

Wir wollen die Kinder in ihrer Persönlichkeitsfindung unterstützen und fördern. Uns ist wichtig, dass die Kinder sich selbst einschätzen und annehmen lernen, ihre eigenen Bedürfnisse erkennen und ausdrücken, Selbstständigkeit erlangen und Selbstverantwortung übernehmen.

Wir sind uns einig, dass wir den Kindern die Freude am Lernen erhalten wollen.